Ho’oponopono

Klingt exotisch? Ist es auch!

Wobei Ho’oponopono helfen kann!

Ho’oponopono ist ein altes hawaiianisches Vergebungsritual, das von den alten Schamanen (Kahunas) angewandt wurde und wird. Das Ho’oponopono wird gesprochen sobald jemand krank ist oder sich falsch verhalten hat. Es hilft auch bei Unstimmigkeiten innerhalb der Familie.

Die Hawaiianer gingen davon aus, dass alle Menschen miteinander verbunden sind. Daher hilft das Vergebungsritual zwischenmenschliche Konflikte zu bereinigen. Selbst, wenn man den anderen nur unbewusst verletzt hat. Damit wird das Problem zum eigenen gemacht und die Verantwortung dafür übernommen. So ist eine ganz andere Basis da, um einen Konflikt zu beseitigen.

Krankheiten werden laut den hawaiianischen Schamanen durch Stress, Leid oder Schuldgefühle hervorgerufen. Und mit dieser Meinung stehen sie heutzutage sicher nicht alleine da. Das Ritual hilft auch bei inneren Konflikten. Wir haben ständig innere Konflikte, schimpfen mit uns selbst, sind mit uns selbst unzufrieden. Vergraben wir diese inneren Konflikte zu sehr in unserem inneren, ist die Gefahr groß ernsthaft krank zu werden.

Das Ritual des Ho’oponopono

Das Ho’oponopono hilft diese inneren und äußeren Konflikte aufzulösen. Die Kurzform besteht aus 4 Sätzen:

  1. Es tut mir leid,
  2. bitte verzeihe mir,
  3. ich liebe dich
  4. danke

Am besten ist es, diese Sätze mehrmals hintereinander zu wiederholen und sich in die Stimmung, die dabei entsteht einzufühlen. So wird der Geist auf Vergebung eingestimmt und positives Denken ermöglicht.

Die lange Version in der Form eines Gebets ist noch kraftvoller:

 

Vergib mir,

wenn ich dich verletzt oder dir wehgetan habe,

in welcher Art und Weise auch immer,

mit Gedanken, Worten und Taten,

zu welcher Zeit, an welchen Ort auch immer,

in Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft.

Vergib mir.

 

Und ich vergebe dir,

dass du mich verletzt und mir weh getan hast,

in welcher Art und Weise auch immer,

mit Gedanken, Worten oder Taten,

zu welcher Zeit an welchem Ort auch immer,

in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Ich vergebe dir.

 

Und ich vergebe mir selbst, und möge das große Mysterium uns beiden vergeben.

AMAMA UA NOA – das Gebet ist ausgesandt.

Ho’oponopono bei unerfülltem Kinderwunsch

Gerade wenn der Kinderwunsch unerfüllt geblieben ist, haben wir meist viele Schuldgefühle. Schuldgefühle uns Selbst gegenüber, weil wir vielleicht zu spät angefangen haben, zu ungesund gelebt haben, nicht oft genug probiert haben. Aber auch ungefähr die gleichen Schuldzuweisungen unserem Partner gegenüber. Vor allem, wenn bei einem von beiden Unfruchtbarkeit festgestellt wurde sind die Schuldgefühle und Schuldzuweisungen groß.

Diese Gefühle vergiften uns aber innerlich und vergiften unsere Partnerschaft. Darum ist es wichtig miteinander über diese Gefühle zu sprechen und einander zu vergeben.

Je nachdem wie tief der Graben zwischen beiden ist, ist dies nicht immer einfach.

Darum ist ein wichtiger Teil der Arbeit an uns selbst, die innere Vergebung und Akzeptanz all unserer Macken und Fehler, der Großen und der Kleinen, der Bewussten und der Unbewussten. So können wir uns auf ein Gespräch miteinander vorbereiten, welches ohne Vorurteile und Schuldzuweisungen offen ist für die Probleme des anderen und wo alles ausgesprochen werden darf.

Wenn wir die Sätze des Ho’oponopono regelmäßig in kleinen Meditationen sprechen, bereiten wir den Weg zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe und wir lernen unserem Partner und uns zu vergeben.

 

Probiere es ruhig mal aus. Über deine Erfahrungen kannst du mir gerne in den Kommentaren berichten.

 

 

Quellen:

Ho’oponopono: Wie funktioniert das hawaiianische Vergebungsritual? – PhytoDoc

Ho’oponopono-Meditation: So wirkt das Vergebungsritual | FOCUS.de

7 Schritte die innere Stimme zu hören

Was ist intuitives Malen

Weihnachtszeit ohne Kind

Geborgenheit und Anerkennung

Trage dich in meinen Newsletter ein...

Möchtest du erfahren, wenn der nächste Artikel rauskommt und dazu noch weitere Hintergrundinformationen bekommen? Du wirst als erstes über neue Angebote informiert!

Dann trage dich hier ein.

Ich gebe Deine Daten nicht an Dritte weiter und du kannst Dich jederzeit wieder aus meiner Liste austragen. Lies hierzu gerne die Datenschutzerklärung.

Flaschenpost

Newsletteranmeldung ist leider auf Grund von technischen Problemen nicht möglich. Melde dich bei Interesse gerne über das Kontaktformular, dann werde ich dich kontaktieren, sobald dies wieder funktioniert.

Kontakt:

Am Kamerborren 22,

4760 Büllingen

Belgien

+32/478098275

info [at] stephanie-crumbach.eu

Social Media:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner